Hotel Plankl

das außergewöhnliche Hotel

&

Hotel König Ludwig

am großen, gepflegten Sommergarten

Hotel Bavaria Lifestyle

mit 18 Meter Indoorpool

 

Telefon: 08671 6522

 

Zurück zur Übersicht der Super-Zimmer

                   

Original, handwerklich, nicht verkitscht.

Man sagt: Die Steigerung von Bayrisch ist  Oberbayrisch. Echte Strohbett-Gestelle, 200 Jahre alt. Sorgfältig auf die heutige Größe gebracht.

Diese Verlängerung und Verbreiterung mittels Holzleisten ist vom Arbeitsaufwand eigentlich unbezahlbar. Ein Könner der alten Schreiner-Technik,

hat es für unsere Gäste fertiggebracht. Er ist übrigens Weltmeister im Schafkopfen. Für alle Leser außerhalb Bayerns sei erwähnt: Schafkopfen hat mit dem Metzgerhandwerk nichts zu tun, sondern ist ein interessantes Kartenspiel.

Die Weltmeisterschaft war in Rio de Janeiro, Brasilien

.

Am Bettrand ist die notwendige Technik versteckt, Telefon, WLAN,TV

                         

"Marterl"

wurden früher

an Erinnerungs-Stellen, errichtet.

 

Ein Bussard sitzt auf dem Baum.

Benutzen Sie

Reh-Gwichtl  als

Hut-Haken,

wenn Sie einen Gamsbarthut haben! 

                                                    

Bayrischer Schrank

Aus der bayrischen Mythologie:

Geheime Zeichen von früher, auf Leinen gestickt. 

  

Früher wussten alle: Stroh wärmt, indem es kalte Umgebungsluft abhält und die Körperwärme zurückgibt.

Auf einem Strohsack schliefen Bauer und Knecht.Das Natur-Wissen,nutzte man auch für Königsbetten

(,,... zwei Ehebetten.... darinnen vier Sack Stroh, blau bezugen..." liest man etwa in einem Nürnberger Testament von 1743)

Heute nutzen noch nordfriesische Dachdecker die wärmeisolierende Funktion des Strohs.

Der Unterschied zum Strohlager früherer Zeiten:

Unsere Strohkern-Matratzen sind hygienisch und komfortabel. Das eingesetzte Roggenstroh (das ist das atmungsaktivste Strohsorte) wird unter Dampf gereinigt und chemiefrei entkeimt. Auf ein Zehntel seines Volumens gepresst, wird das Stroh in Mattenform mit Jute vernadelt und in Naturkautschuk eingebettet. Machen Sie es sich bequem, ohne vom Hafer gestochen zu werden. Natürliche Stoffe  mit guten Eigenschaften - ohne Chemie. Und wenn es Sie beruhigt:Radiästheten

(Wünschelruten-Gänger) sind von der beruhigenden Wirkung des Strohs gegen geologische Störstrahlen überzeugt. Wir auch. Und wir sind wohl das einzige Hotel, das regelmäßig Messungen durchführt. Wir haben unser Hotel nach Grundsätzen für gesunde Baubiologie errichtet.

Dafür wurden wir als einziges Hotel in Bayern mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

 

 

Auf dem gewebten Tischläufer, nach Jahreszeit, Blumen aus unserem Garten.

      Hier gehts zur Buchung/Anfrage           

Gutschein

verschenken?! 

HIER klicken